Content

Mit attraktiven Inhalten Ihre Kunden begeistern und gleichzeitig Positionen bei Google gut machen.

Content muss besucherfreundlich und suchmaschinenfreundlich sein

Der Begriff „Content“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Inhalt“. Dieser Begriff hat sich im Internet etabliert und steht ganz allgemein für den Inhalt einer Webseite. Wenn vom Content einer Webseite die Rede ist, sind damit die Texte auf der Webseite, aber auch Bilder und Videos gemeint. Damit Besucher eine Webseite interessant und hilfreich finden, muss der Content zur Zielgruppe passen. Gleichzeitig muss der Content einer Webseite so beschaffen sein, dass diese mithilfe von Suchmaschinen wie Google gefunden werden kann. Wenn Sie Ihre Webseite gestalten, gilt es daher, sowohl die Besucherfreundlichkeit als auch die Suchmaschinenfreundlichkeit der Webseite sicherzustellen. 

Wie sieht richtig guter Content aus?

Mit dem Begriff „Content“ werden alle Inhalte einer Webseite zusammengefasst. Bilder, Grafiken, Videos, Animationen und natürlich Text. Was auch immer auf der Webseite als Inhalt präsentiert wird, zählt zum Content. Content bezieht sich also nicht eindeutig auf eine einzige Sache, sondern es handelt sich um einen sehr weit gefassten Begriff. Wenn dann noch die Rede von hochwertigem oder gutem Content die Rede ist, taucht schnell die Frage auf, was das eigentlich genau ist.

Wer eine Webseite erstellen möchte, wird häufig mit dem Hinweis konfrontiert, dass er richtig guten Content erstellen müsse. Die Frage, was richtig guter Content denn sei, ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Um guten Content zu erstellen, muss man sich dem Problem von mehreren Seiten nähern. Der Inhalt einer Webseite hat grundsätzlich zwei Aufgaben. Er muss einerseits so beschaffen sein, dass Suchmaschinen die Webseite finden und diese möglichst weit oben im Ranking erscheint. Die Suchmaschinenoptimierung ist daher eine wichtige Massnahme.

Andererseits muss die Webseite dem Besucher genau das bieten, was dieser sucht. Sind die gesuchten Informationen leicht zu finden? Liefert die Webseite Anleitungen oder Lösungen für ein bestimmtes Problem? Werden genau die Produkte oder Dienstleistungen präsentiert, die der Internetnutzer braucht? Es genügt nicht, Texte, Bilder und Videos einer Webseite so zu optimieren und zu präsentieren, dass diese ganz oben im Ranking der Suchmaschine erscheint. Kommt der Besucher dann auf die Webseite und findet nicht die gewünschten Inhalte, wird er enttäuscht sein, die Webseite nicht mehr besuchen und der Erfolg bleibt aus.

Mit dem Content einer Webseite wird das Ziel verfolgt, Besucher auf die Seite zu bekommen, dort möglichst lange zu halten und zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung beziehungsweise einer anderen Handlung zu bewegen. 

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Guter Content ist die Basis des Erfolgs im Internet

Alle Marketingstrategien im Internet basieren auf dem Inhalt einer Webseite. Wenn viel Werbung für eine Webseite gemacht und alle Social-Media-Kanäle bedient werden, aber das beworbene Produkt selbst – die Webseite – keinen wirklichen Nutzen oder Mehrwert für den Internetnutzer bringt, bleibt der langfristige Erfolg aus. Bevor Webseitenbetreiber viel ins Marketing investieren, steht daher zunächst einmal die Überprüfung des Contents an.

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Überprüft wird beispielsweise, ob die Webseite suchmaschinenfreundlich ist. Welche Kriterien müssen noch erfüllt werden, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht? Wird die Webseite durch relevante Keywords bereits auf der ersten Seite der Suchmaschine angezeigt oder sollte das Ranking noch verbessert werden? Wie zufrieden ist der Webseitenbetreiber mit der Besucherzahl auf seiner Webseite? Sind die Keywords zielgruppenrelevant und ist eine Steigerung des Umsatzes beziehungsweise Gewinns zu verzeichnen? Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei der Erstellung von suchmaschinenfreundlichem Content. 

Guter Content muss einzigartig sein 

Neben der Suchmaschinenoptimierung muss der Content weitere Kriterien erfüllen, um als hochwertig zu gelten. Guter Content muss einzigartig sein. Die Inhalte einer Webseite dürfen nicht von anderen Webseiten abgeschrieben oder kopiert werden. Mit gutem Content nähern Sie sich Schritt für Schritt Ihrer Zielgruppe. Je nach Angebot auf Ihrer Webseite, kommen Besucher mit unterschiedlichen Erwartungen. Werden diese Erwartungen erfüllt? Guter Content sollte relevant sein und dem Nutzer das Gesuchte liefern. Die Webseite sollte einen Mehrwert haben und die gewünschten Informationen bereitstellen oder einen gewissen Unterhaltungswert bieten.

Inhalt leserfreundlich gestalten

Texte, Bilder und andere Inhalte müssen leserfreundlich beziehungsweise leicht zu erfassen sein. Die Leserfreundlichkeit spielt nicht nur in Bezug auf die Besucher der Webseite eine wichtige Rolle, auch Suchmaschinen wie Google verbessern ihre Algorithmen stetig und beziehen Aspekte wie die Leserfreundlichkeit in ihre Suche ein. Der Aufbau der Webseite muss zudem logisch sein und sowohl von Suchmaschinen als auch von Besuchern schnell erfasst werden können. Überlassen Sie den Erfolg Ihrer Webseite nicht dem Zufall, sondern profitieren Sie von unseren Dienstleistungen in den Bereichen Content, Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords.

Arbeitsbeispiele

Gerne zeigen wir Ihnen auf Anfrage hin und bezugnehmend auf Ihr geplantes Projekt weitere Arbeitsbeispiele.

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